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Qualität, auf die Sie sich verlassen können

Unsere Apotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008. Diese Norm beschreibt das so genannte Qualitätsmanagementsystem (QMS).

Qualitätsmanagement bedeutet, dass alle Aufgaben in der Apotheke nach fest vorgegebenen Regeln ablaufen. Damit stellen wir sicher, dass die Qualität unserer Leistungen und Produkte jederzeit gleich hoch, definiert und nachvollziehbar ist. Als Patient können Sie sich also auf eine bestmögliche Betreuung verlassen.

Denn: Gute Qualität setzt qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, klare Abläufe und eine entsprechende apparative Ausstattung voraus.

ISO Zertifizierung

Präzise Vorschriften für alle Aufgaben

Als Grundlage dafür haben wir die Abläufe in allen Arbeitsbereichen der Apotheke geklärt und veranschaulicht sowie die Zuständigkeiten für alle Mitarbeiter verbindlich geregelt. Das alles ist in einem individuell erstellten Handbuch präzise festgeschrieben.

Sämtliche Vorgänge aus Bereichen wie Kundenbetreuung, Einkauf, Herstellung oder Fehlermanagement sind damit verbindlich geregelt. Festgelegt sind weiter die Teamorganisation und eine den fachlichen und persönlichen Qualifikationen entsprechende Kompetenzverteilung.

Wie wird die Qualität überprüft?

Die Arbeitsabläufe werden im täglichen Apothekenbetrieb immer wieder überprüft. Falls notwendig, müssen die festgeschriebenen Regeln dabei auch geändert oder erweitert werden.

Außerdem müssen wir bei regelmäßigen Überprüfungen beweisen, dass das System auch wirklich eingehalten und optimal verwirklicht wird – nur unter diesen Voraussetzungen darf die Apotheke das Zertifikat weiter führen.