Logo der Engelbert Humperdinck Apotheke

Wer war Engelbert Humperdinck?

Engelbert HumperdinckDer Komponist Engelbert Humperdinck wird am 1. September 1854 in Siegburg geboren. Er verbringt dort seine Kindheit und Schulzeit und macht am Gymnasium Theodorianum Paderborn sein Abitur.

Bereits als Kind erwacht die Begeisterung für Musik, er erhält Klavierunterricht und beginnt, sich eigene Melodien auszudenken. Mit 13 komponiert er seine ersten Bühnenwerke und zwei Singspiele. Mit 15 wird er Sängerknabe in einem Chor.

Engelberts Wunsch, Komponist zu werden, stößt bei seinem Vater zunächst nicht auf Gegenliebe. Daher beginnt er nach dem Abitur zunächst ein Architekturstudium, das er jedoch bald abbricht. Er studiert anschließend Musik, zunächst in Köln, später in München.

Mit 26 Jahren reist er nach Italien, wo er 1879 in Neapel mit Richard Wagner zusammentrifft und sich mit ihm befreundet. Auf Wagners Einladung hin geht er als dessen Assistent nach Bayreuth und steuert einige Ideen zu Wagners Werken bei.

Hänsel und GretelNach dem Tode Wagners (1883) unternimmt Engelbert Humperdinck Studienreisen nach Frankreich und Spanien, er lehrt in Köln, Barcelona und Frankfurt am Main. Längere Zeit ist er Lektor beim Schott-Verlag in Mainz; 1896 erhält er den Titel Professor.

Eines Tages bittet ihn seine Schwester Adelheid für ein Theaterstück ihrer Kinder einige Lieder zu komponieren. Was zunächst als Singspiel mit 16 Liedern gedacht war, wird schließlich eine großartige Oper. Das Werk, das ihn bekannt und berühmt macht, entsteht: "Hänsel und Gretel" wird 1893 fertig und am 23. Dezember in Weimar uraufgeführt. Von diesem Zeitpunkt an gehört die Oper zu den beliebtesten Musiktheaterstücken überhaupt und wird besonders häufig in der Weihnachtszeit aufgeführt.

Durch Hänsel und Gretel wird Humperdinck ein berühmter Komponist. Neben zahlreichen Schauspielmusiken sind weitere große Werke das Musikdrama "Die Königskinder" (1897), die komische Oper "König wider Willen" oder "Gaudeamus" (1918), sein letztes großes Werk, das er mit Hilfe seines Sohnes Wolfram beenden kann.

Engelbert Humperdinck starb am 27. September 1921, im Alter von 67 Jahren, in Neustrelitz.